Was ist geistes-wissenschaftliche Forschung?

Geistes-Wissenschaften ist ein Oberbegriff 
für verschiedene einzelne Wissenschaften. 
Bei den Geistes-Wissenschaften geht es um die Menschen. 
Es geht darum, wie sie sich verhalten 
und wie sie zusammen leben.

Die Geistes-Wissenschaften beschäftigen sich 
zum Beispiel mit diesen Bereichen: 

  • Sprache 
  • Literatur 
    damit sind zum Beispiel Gedichte, Romane 
    oder Geschichten gemeint. 
  • Kunst 
  • Geschichte 
  • Religion 

Bei der geistes-wissenschaftlichen Forschung 
geht es um solche Fragen: 

  • Wie haben sich die Menschen in der Vergangenheit verhalten? Was wissen wir darüber?
  • Was haben diese Menschen gedacht oder gefühlt? 
    Wie kann man das herausfinden?
  • Können wir mit den Forschungs-Ergebnissen 
    etwas für unsere Zukunft lernen?

     

Den Text in leicht verständlicher Sprache 
hat capito Bodensee am 27. November 2020 geschrieben.

    

Zurück