OI Istanbul
Osmanische Gesangstextsammlungen (güfte mecmūʿaları) als musikalische Quellen
Projektbeginn: Dezember 2018
Antragsteller/-in, Sprecher/-in, Projektleitung: Judith I. Haug
beteiligte Personen: PD Dr. Judith I. Haug
Themengebiet: Musikwissenschaften und -geschichte
Ort: Türkei
Zeit: 16.-17. Jahrhundert
Epoche: Neuzeit
Das historisch-philologisch ausgerichtete Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung der osmanischen Vokalgattungen im 16.–17. Jahrhundert. Konkret handelt es sich um die Frage, wie sich die vokalen Gattungen der osmanisch-türkischen Kunstmusik zwischen dem Rückgang des für das 16. Jahrhundert belegten persischen Einflusses, repräsentiert durch die nach wie vor tradierten kār oder naḳş, und dem Aufkommen der heute dominanten Gattungen beste und şarḳı entwickelt haben und welche Einflüsse dafür geltend gemacht werden können. Mit „Kunstmusik“ sind hier diejenigen Vokalgattungen gemeint, die auf Texten der dīvān-Dichtung beruhen und sich an höfische und städtische Eliten wenden, in Abgrenzung zum Repertoire der Dichtersänger ʿāşıḳ. Die Erforschung dieses bisher kaum erschlossenen Repertoiresegments stützt sich in der Abwesenheit von Notationen auf die so genannten güfte mecmūʿaları (Gesangstextsammlungen). Diese oft von Sänger*innen für die Praxis kompilierten Quellen enthalten das aktuell im Gebrauch befindliche Repertoire in Textform, begleitet von Paratext wie Überschriften und Anmerkungen, die Aufschluss über innermusikalische Merkmale geben. Das Projekt wird sich dem Problem aus zwei Richtungen nähern, nämlich 1. bezüglich der Entwicklung der Vokalgattungen der osmanisch-türkischen Kunstmusik und 2. bezüglich der Überlieferung von Musik als Text und Paratext ohne Notation. Die Aspekte beeinflussen sich gegenseitig, sodass sich die Frage stellt, mit welchen bekannten Parametern und welchen Variablen analytisch gearbeitet werden kann.
Umfangreiche Quellenstudien sollen die Entwicklung der Gattungen und die Ausbildung von Traditionslinien aufzeigen. Ziel des Forschungsvorhabens ist ein Beitrag zur Historiographie der osmanisch-türkischen Musik im Kontext von Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie zu grundsätzlichen Fragen von Überlieferung und Gedächtnis.