DHI Paris
Bürokratisierung senegalesischer populärer Musik
Projektbeginn: 2019
Partner: Crepos
beteiligte Personen: Ulrike Luttenberger, Susan Baller
Thema: Musikgeschichte
Themengebiet: Musikwissenschaften und -geschichte
Das Forschungsprojet geht der Frage nach, wie sich Bürokratisierung im Bereich senegalesischer populärer Musik abzeichnet. Scheinen Bürokratisierung und Musik auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich, kommen gerade vor dem Hintergrund der Aktualität der Autorenrechte viele damit im Zusammenhang stehende bürokratische Prozesse zum Vorschein, die dieses Projekt untersuchen möchte.

Vor diesem Hintergrund stellen sich folgende Fragen: Welche internationalen bzw. europäischen Rechte gibt es bzgl. der Musik und wie stehen sie im Verhältnis zu senegalesischen Praktiken? Wie wurde und wird mit diesen durch die Akteure der Musikszene in Senegal umgegangen? Welche Auswirkungen haben das Vorhandensein und die Durchsetzung der (inter)nationalen Gesetzgebung und weiterer bürokratischer Praktiken auf die Musiker? Tragen sie z.B. zu einer Veränderung ihrer wirtschaftlichen Situationen bei? Welche Rolle spielen dabei die Piraterie/der informelle Sektor und auch die Digitalisierung?

Die Ergebnisse der Forschung können zu einem vertieften Verständnis der Bürokratisierung des lokalen senegalesischen Musik-Kontexts beitragen und die Verbindungen zu globalen Zusammenhängen der Musikverwaltung aufzeigen.