Die Max Weber Stiftung
Wer sind wir?
Die Max Weber Stiftung
ist eine Stiftung öffentlichen Rechts.
Sie forscht zu geistes-wissenschaftlichen Themen
in anderen Ländern.
Sie hat ihren Hauptsitz in der Stadt Bonn in Deutschland.
Die Max Weber Stiftung
besteht aus 11 Forschungs-Einrichtungen auf der ganzen Welt.
- In Italien:
Das Deutsche Historische Institut in Rom.
Das kurze Wort dafür ist DHI Rom. - In Frankreich: Das DHI Paris.
- In Frankreich: Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris.
Das kurze Wort dafür ist DFK Paris. - In England: Das DHI London.
- In den USA: Das DHI Washington.
- In Polen: Das DHI Warschau.
- In Russland: Das DHI Moskau.
- Im Libanon: Das Orient-Institut in Beirut.
Das kurze Wort dafür ist OI Beirut. - In der Türkei: Das Orient-Institut in Istanbul.
- In Japan: Das Deutsche Institut für Japan-Studien in Tokyo.
Das kurze Wort dafür ist DIJ Tokyo. - In Indien: Das Max Weber Forum für Südasienstudien in Delhi.
Das kurze Wort dafür ist MWF Delhi.
Die Forschungs-Ergebnisse
an den verschiedenen Instituten
sind wichtig für die Wissenschaft auf der ganzen Welt.
Für die Leitung der Institute
wählt die Max Weber Stiftung
bekannte Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler aus.
Meistens sind es Professorinnen oder Professoren
von deutschen Universitäten.
Jedes Institut hat eigene Forschungs-Gebiete
und eigene Forschungs-Themen.
Die Leiterinnen und Leiter
und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
bestimmen die Forschungs-Themen.
Was ist uns wichtig?
1. Die Forschung und der wissenschaftliche Austausch
Für uns sind gute Forschungs-Bedingungen wichtig.
Dann bekommen wir auch gute Forschungs-Ergebnisse.
Wie können wir gute Forschungs-Bedingungen bieten?
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
brauchen für ihre Forschung wichtige Informationen.
Die Informationen bekommen sie oft nur in den Gast-Ländern.
Zum Beispiel in den Bibliotheken.
Unsere Forschungs-Institute sind direkt in den Gast-Ländern.
Dadurch können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
die Informationen gut finden und nutzen.
Für eine gute Forschung
außerdem noch wichtig:
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
müssen mit Fach-Leuten
aus anderen Ländern diskutieren können.
Diese Möglichkeiten haben sie
an unseren Instituten in den verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel können sie:
- Ideen austauschen
- neue Fragen miteinander diskutieren
- Ergebnisse austauschen
- Kontakte zu wichtigen Personen vermitteln
- Wissenschaftliche Veranstaltungen durchführen
Die enge Zusammenarbeit
ist auch wichtig für das Ansehen der deutschen Forschungs-Arbeit.
2. Die Förderung von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
Dieses Thema ist für uns sehr wichtig.
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
sollen gute Chancen im Beruf und in der Forschung haben.
Das wollen wir durch viele
verschiedene Förder-Angebote möglich machen.
Zum Beispiel:
- Wir stellen an unseren Instituten
junge Menschen ein. - Wir bieten Praktikums-Plätze an.
- Wir bieten Seminare an,
in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Erfahrungen sammeln können. - Wir organisieren Veranstaltungen,
in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
miteinander diskutieren können.
Jedes Jahr nutzen über 300 Personen
diese besonderen Angebote.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
bekommen dabei wichtige Qualifikationen
für ihren Beruf.
3. Gute Arbeits-Bedingungen
An unseren Instituten
haben alle Forscherinnen und Forscher
sehr gute Arbeits-Bedingungen.
Dazu gehört zum Beispiel:
- Wir unterstützen sie bei rechtlichen Fragen.
- Wir unterstützen sie dabei,
wenn sie ihre Forschungen organisieren. - Wir bieten besonders gut ausgestattete
Arbeits-Plätze. - Wir haben besonders gut ausgestattete Bibliotheken.
Dort finden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
viele besondere Bücher oder Informationen.
Unsere Institute veröffentlichen ihre Forschungs-Ergebnisse
in eigenen Zeitschriften, Büchern oder online
auf der Internetseite: www.perspectivia.net.
Die Forschungs-Ergebnisse stehen so
allen Menschen zur Verfügung,
die sich dafür interessieren.
4. Was ist uns für die Zukunft wichtig?
Unsere Institute sind wichtig
in der Forschung auf der ganzen Welt.
Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Wie wollen wir das erreichen?
Wir wollen neue und moderne Forschungen fördern.
Und wir wollen neue und moderne Forschungen durchführen.
Wir wollen unsere Forschungs-Arbeit moderner machen.
Zum Beispiel wollen wir unsere Methoden besser machen.
Wir arbeiten daran, dass die Informationen für die Forschung
digital gespeichert werden.
Das soll dabei helfen,
dass man sie besser verstehen kann.
Wir wollen, dass die Forscherinnen und Forscher
auf der ganzen Welt mehr zusammenarbeiten.
Den Text in leicht verständlicher Sprache
hat capito Bodensee am 27. November 2020 geschrieben.