Das Deutsche Forum für Kunstgeschichte (DFK) und das Deutsche Historische Institut Paris (DHIP) bieten auch 2014 wieder einen gemeinsamen Herbstkurs mit Unterstützung der Deutsch-Französischen Hochschule an:
Einführung in die Wissenschaftssprache Französisch und in die
Forschungspraxis für HistorikerInnen und KunsthistorikerInnen
15.–23. September 2014 in Paris
Der Kurs bietet frankreichinteressierten NachwuchswissenschaftlerInnen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse fachwissenschaftlich auszubauen und einen vertieften Einblick in das französische Wissenschaftssystem zu gewinnen.
Der Herbstkurs versteht sich ausdrücklich auch als Angebot für deutsche WissenschaftlerInnen, deren Forschungen bislang keinen Frankreichschwerpunkt aufweisen. Ziel des Herbstkurses ist es, die Frankreich- und Französischkompetenz der TeilnehmerInnen zu stärken.
Der Intensiv-Fachsprachkurs findet an sieben Vormittagen statt. Er dient dazu, die sprachlichen Grundlagen zur Arbeit in französischen wissenschaftlichen Institutionen zu schaffen und auf diese Weise den akademischen Austausch zu fördern. Nachmittags sind Einführungen in das französische Bibliothekswesen und Archivsystem sowie in Museums- und Sammlungsbestände vorgesehen. Sie werden ergänzt durch Abendvorträge, in denen französische FachvertreterInnen aktuelle
Tendenzen und Entwicklungen in ihren Themenbereichen vorstellen. Der Herbstkurs erstreckt sich über ein Wochenende, das kursfrei ist und den Teilnehmern Freiraum für eigene Aktivitäten bietet.
Der Herbstkurs richtet sich an DoktorandInnen, AssistentInnen, JuniorprofessorInnen deutscher Hochschulen aus den Bereichen Geschichte und Kunstgeschichte. Gute Kenntnisse der französischen Sprache sind Voraussetzung (bitte Niveau angeben). ProfessorInnen und MitarbeiterInnen in Museen sind bei Interesse ebenfalls willkommen. In begründeten Ausnahmefällen können auch Studierende im fortgeschrittenen Hauptstudium bzw. Masterstudium zugelassen werden.