Workshop für NachwuchswissenschaftlerInnen im Rahmen des Kolloquiums « La cathédrale transfigurée. Regards, mythes, conflits »
Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte, 13. Mai 2014
Rouen, Musée des Beaux-Arts, 14.-15. Mai 2014
Anlässlich des deutsch-französischen Ausstellungprojekts „Cathédrales“ (Musée des Beaux-Arts, Rouen/Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln) organisiert das Deutsche Forum für Kunstgeschichte in Paris in Zusammenarbeit mit der Universität Paris Ouest Nanterre La Défense, dem Musée des Beaux-Arts in Rouen und der Universität Rouen vom 13. bis zum 16. Mai 2014 eine internationale Tagung in Paris und Rouen sowie ein Treffen deutscher und französischer NachwuchswissenschaftlerInnen.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die gotische Kathedrale als Bildmotiv, deren Aneignungsformen in Romantik, Impressionismus und Moderne und in den jeweiligen nationalen Diskursen. Ein besonderer Themenschwerpunkt gilt im Jahr des Weltkriegsgedenkens der spezifischen Rolle der Kathedralbauten im Ersten Weltkrieg. MasterstudentInnen, DoktorandInnen und Post-DoktorandInnen, deren Arbeiten sich mit dem Bild der Kathedrale und ihrer Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert beschäftigen, sind eingeladen am Workshop für NachwuchswissenschaftlerInnen teilzunehmen, der parallel zum Kolloquium stattfinden soll.